Bujinkan

Gyokushin Ryu Ninpo Taijutsu

(Schule des mit Juwelen geschmückten Herzens)

Die Gyokushin Ryū Ninpo Taijutsu ist eine der drei Ninja-Schulen des Bujinkan und wurde vermutlich schon seit 1600 in den Kishu- und Takeda-Provinzen gelehrt. Es wird angenommen, dass der Begründer dieser Schule, Sasaki Goeman Teruyoshi – ebenso wie sein Vater – ursprünglich ein Schüler des Gyokko Ryū war. So ähneln viele Techniken des Gyokushin Ryū denen des Gyokko Ryū.

Gyokushin Ryū wurde zunächst nur im Geheimen gelehrt. Erst später im 17. Jahrhundert, als die Schule über Toda Nobutsuna mit der Toda-Familie und dem Togakure Ryu in Kontakt kam, drangen mehr Einzelheiten an die Oberfläche. Bis auf den heutigen Tag ist nur wenig über dieses Kampfsystem bekannt. Sein Schwerpunkt lag in alter Zeit mehr auf Spionage und Strategema, der Anwendung von Kriegslisten, als auf dem direkten Kampf. Typisch für diese Schule ist der Einsatz von Sutemi-Waza (Opferwürfe). Auch ist Gyokushin Ryū bekannt für den Gebrauch des Nagenawa (Lasso) und des Kusari-Fundo.

Im Laufe der Zeit spaltete sich Gyokushin Ryū schließlich in drei Richtungen auf: Kosshijutsu (Ninpo Taijutsu), Koppojutsu und Ju Jutsu. Aufgrund der unklaren Meisterlinien im Gyokushin Ryū erheben aktuell sowohl Hatsumi Masaaki als auch Ueno Takashi, beide ehemalige Schüler von Takamatsu Toshitsugu, einen Anspruch auf den Soketitel dieser Schule.

Hatsumi Masaaki hat sich dazu entschlossen, all sein Wissen über Gyokushin Ryū im Bujinkan nur an auserwählte Schüler weiterzugeben. Offiziell begründet er dies damit, dass Gyokushin Ryū weniger benannte Techniken enthalte als vielmehr auf Strategien und freien Bewegungen beruhe, es also hier keine festgelegten Katas zu lehren gäbe.



zurück